'Entre les murs': Trailer zum Gewinner der Goldenen Palme


Dass es der Lehrer nicht immer einfach hat, das spüre auch ich seit guten 8 Wochen hin und wieder. Gut, immerhin bin ich am Gymnasium und sehr weit entfernt von einer Schule an einem sozialen Brennpunkt. Anders hingegen ergeht es François Marin, dem Protagonisten des diesjährigen Gewinners der Goldenen Palme, Entre les murs. Der bekommt es bereits im Trailer zum Film (480p/720p/1080p) richtig dick ab – seine Schüler nehmen ihn und seinen Unterricht nicht ernst, haben alles andere im Kopf als den Stoff und kommen zudem noch aus sozialen Brennpunkten. Dass das natürlich Stoff für ein Sozialdrama par excellence ist, wundert also nicht.

Und darf man dem Kritikerkanon Glauben schenken (und damit ist der Trailer ja auch schön zugekleistert), so scheint es sich bei The Class, so der internationale Titel, wirklich um ein starkes Stück französischen Kinos handeln. Da sind sie sich auch selbst sicher – und haben den Film gleich ins Oscarrennen 2009 geschickt, wo er gegen den deutschen Der Baader Meinhof Komplex (nur echt mit ohne Bindestriche!) antreten darf (und diesen hoffentlich links liegen lässt).


Tags , , , , , ,

6 Kommentare zu “'Entre les murs': Trailer zum Gewinner der Goldenen Palme”

  1. November 7th, 2008 | 19:44

    Wo bleibt der Patriotismus :fall: Für diese Aussage gehörst du gehängt :fall:

  2. November 7th, 2008 | 19:45

    Also für diese (Du braucht ne edit-Funktion) :cool: :

    und diesen hoffentlich links liegen lässt

  3. November 7th, 2008 | 19:53

    Wenn Du erst überlegen würdest, bevor Du etwas sagst/schreibst, bräuchte ich auch keine Editfunktion.

    :razz:

  4. November 7th, 2008 | 20:04

    War doch nur Spaß :cry: :wink: :honk:

  5. November 7th, 2008 | 20:09

    Nix, schon meiner Anwältin gemeldet, da Verstoß gegen 1, GG …

  6. November 7th, 2008 | 22:06

    Ich bin doch aber auf Bewährung :fall:

Kommentieren?