Erstes Review zu TRANSFORMERS

Transformers Promo

Ain't It Cool News (AICN) hat das erste Review zu Michael Bays Independence Day Kracher TRANSFORMERS online: Klick. Selbst wenn man kein Freund von Bay oder von Zerstörungsorgien ist, so lohnt sich das Review dennoch. Nicht zuletzt auch wegen des folgenden Auszugs:

5) Megan Fox (im sure that's no coincidence), I have no clue if she can act or not because I was fixated on her tits and ass whenever she was onscreen – pure sex (god bless you Michael Bay). I had to IMDB her after the movie because I had no idea who she is or what she had been in. I didn't care then and I don't care now.

Ich könnte den Trailer jedenfalls täglich schaun und freue mich schon wie ein kleines Kind auf den neuen Bay.

[Quelle: AICN/DVDNarr.com]


THE BOW (활) [DVD]

The Bow

 

Geht doch, Mr. Kim. Nach der großen Enttäuschung namens 3-IRON endlich wieder ein Film, der sich in die tolle Filmografie Kims einreiht. Im Prinzip setzt er wieder auf Altbewährtes, allen voran auf THE ISLE, um das Ergebnis gut aussehen zu lassen. Kein Wunder also. Kim spricht in THE BOW viele heikle Themen an. So weist der Film eine große Ambiguität auf, wobei er sich meiner Meinung am besten als Parabel auf das Thema Zwangsehe lesen lässt. Aber auch Dinge wie Obsession, der Generationenkonflikt und die erste Liebe – was nicht zuletzt auch fest an die Zwangsehe gekoppelt ist – spricht der Film (ohne Tabus) an. In bester Kim-Tradition gibt es dabei auch hier wieder einiges, das für offene Münder sorgen dürfte.

 

Für mich ein Film, bei dem man jede Szene einzeln analysieren und ausschlachten könnte, so herrlich und ergiebig ist er im Detail. Die Zukunftsvorausdeutung mit der Schaukel, die Bemalung, die tägliche Waschung, etc. pp. Genau hier, im Detail nämlich, gibt es aber auch wieder allerhand Dinge, die negativ auffallen. Dass Kim kein Patriot ist, dachte ich mir ja schon (bzw. ist es ja offensichtlich). Dass er dies aber so unsubtil zeigt, indem er die Hauptdarstellerin auf eine Zielscheibe mit der Taegeukgi, der koreanischen Flagge, schießen lässt, hätte ich nicht gedacht. Hinzu kommt die Flagge am Bootsmast, welche eigentlich gar keine Flagge, sondern ein Flaggenfetzen ist. Aber damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, auch wenn es mich immer wieder aufs Neue ärgert.

 

Andererseits ist THE BOW aber so schön, dass ich darüber gerne hinwegsehe – ganz im Gegensatz zu 3-IRON. Kim kann von mir aus machen, was er will, solange er das bezaubernde Lächeln seiner noch mehr bezaubernden Hauptdarstellerin (Yeo-reum Han) oft genug zeigt. Diese ist schauspielerisch sowieso über nahezu alle Dinge erhaben, und auch der "Großvater" (Seong-hwang Jeon) ist erschreckend gut. KKD, es macht wieder richtig Spaß, deine Filme zu schauen. Bitte sorg' dafür, dass es auch so bleibt. Danke. An dieser Stelle auch mal ein großes Lob an Rapid Eye Movies, deren DVD wieder mal absolut topp ist.

 

(8/10)

 

Would you like to know more? IMDb, OFDb


DEAD OR ALIVE (犯罪者) [DVD]

Dead or Alive

 

Herrlich, Miike mal wieder. Im Prinzip aber lange nicht so "abgehoben" wie einige seiner anderen Werke. Lediglich die Exposition und das Finale sorgen dafür, dass man es noch immer nicht glaubt, auch wenn man zwei Mal hingesehen hat. Dazwischen ist DEAD OR ALIVE aber konventionell. Das heißt nicht, dass er schlecht ist, aber erzählt wird von einem Polizisten, der gegen einen Yakuza ankämpft. Im Prinzip schon (mindestens) hunderte von Malen da gewesen. Es sind aber kleine Einlagen – beispielsweise die Szene mit dem Hund oder der etwas andere Swimmingpool -, die das Ganze dennoch aus der Masse hervorheben. Das ist Miike, das macht Spaß. Mit Riki Takeuchi und Sho Aikawa (der japanische Andy Lau?) ist der Film sogar richtig gut besetzt, auch wenn Ersterer die ganze Zeit über nur einen einzigen Blick in seiner Visage trägt. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.

 

(7/10)

 

Would you like to know more? IMDb, OFDb


BLIND BEAST (盲獣) [TV]

Blind Beast

 

Mindestens so faszinierend wie verstörend. Ein Film, der von Obsession, Kunst, Tod und Liebe handelt. BLIND BEAST behandelt so viele Themen, dass es erstaunlich ist, wie der Film all diese unter einen Hut bekommt. Besonders Highlight ist dabei der Streit zwischen Aki (Mako Midori), Michio (grandios: Eiji Funakoshi) und dessen Mutter (Noriko Sengoku) – da hatte ich wirklich eine Gänsehaut, schon lange hat mich nichts mehr so berührt und gleichzeitig geschockt wie diese Konversation (bzw. Streit). Am dem Film fasziniert einfach alles, angefangen vom Angst einflössenden Atelier, über Michios Charakter, bis hin zum sadomasochistischen Finale. Die Kamera hält das Geschehen meisterlich fest, mit Techniken, die ihrer Zeit weit voraus zu sein scheinen.

 

Ich gebe zu, ich habe den Sinneswandel Akis zuerst durchaus für real befunden, doch dieser stellte sich nur kurze Zeit später als Trugschluss heraus. Er kommt, das weiß man, aber er kommt langsam. Dann, plötzlich tritt er ein, die beiden beginnen damit, den ganzen Tag nichts anderes mehr zu tun als sich gegenseitig zu quälen. Der Schmerz, die Erregung, soll immer intensiver sein. Immer perfidere Methoden denken sie sich dazu aus, bis beide schließlich der Tod ereilt. Er war abzusehen, unumgänglich. Michios (Gefühls-)Leben bekommt einen Sinn, auch wenn dieser nur kurz anhält. Der Film bricht Tabus, jene der Zeit und jene des Landes.

 

Hinzu kommt der Ödipuskomplex, den Regisseur Masumura kurzerhand umdreht, und so ist es nicht der Sohn, der seine Mutter begehrt, sondern die Mutter, die ihren Sohn begehrt. Je länger man darüber nachdenkt, desto komplexer erscheint einem das Ganze. Warum Arte den Film aber in seiner Trashreihe zeigt, frage ich mich schon, denn als Trash würde ich BLIND BEAST nicht im Geringsten bezeichnen. Allein die angesprochene Komplexität spricht dabei für sich. Ein Filmerlebnis, dass ich nur allzu gerne wiederholen würde – ein kleines Meisterwerk.

 

(8-9/10)

 

Would you like to know more? IMDb, OFDb


16 BLOCKS [DVD]

16 Blocks

 

Bruce Willis in einer ähnlichen Rolle wie zuletzt in HOSTAGE. Und das ist nicht die einzige Parallele, die die beiden Filme aufweisen. 16 BLOCKS ist nämlich ebenso gleichgültig wie HOSTAGE. Willis spielt die Rolle ja ganz gut, und auch David Morse als Bösewicht (hat der eigentlich auch schon mal einen Good Guy gespielt?) ist gut besetzt. Im Ganzen können aber die beiden nichts gegen den vor sich hinplätschernden Plot tun. Ja, in gewisser Weise ist 16 BLOCKS ähnlich wie 24. Alles geschieht nahezu in Echtzeit, doch der Film erreicht dabei zu keinem Zeitpunkt die Klasse und vor allem Dramatik einer Episode 24. Am Tempo liegt es nicht, dies ist ziemlich hoch. Vielmehr ist es die Trivialität der Geschichte. Zu vorhersehbar, zu oft da gewesen ist das Ganze.

 

Schade, wo doch gerade Donner ein Actionspezi ist. 16 BLOCKS ist trotzdem kein schlechter Film, auch wenn mich Mos Def, der schnellstens mal seine Muttersprache sauber lernen sollte, ungemein aufregt. Denn dafür gibt es dann doch den ein oder anderen Lichtblick, allen voran die bereits genannten Darsteller. Badelts Musik stimmt ebenfalls. Das laut DVD-Cover schockierende alternative Ende ist dabei kein wirkliches. Vielmehr ist es Hollywood typisch noch versöhnlicher und konstruierter. Das war mir dann aber ehrlich gesagt dann sowieso egal – wie der Rest des Filmes eben. Leicht überdurchschnittlich, mehr nicht.

 

(6-7/10)

 

Would you like to know more? IMDb, OFDb


TV Tipps zum Wochenende [27.-29.04.07]

Freitag, 27.04.07

ProSieben, 20.15 Uhr: BAD COMPANY

Ganz nett für Zwischendurch. Zimmers Musik ist aber sicherlich das beste am Film.

RTL II, 20.15 Uhr: THE JACKAL

Ja, doch, hat ein bis zwei nette Szenen, allen voran Jack Blacks Abgang.

Tele 5, 00.10 Uhr: BLACK MASK (黑ä)

Würde ich ja zu gerne mal sehen, ist aber leider cut.

Samstag, 28.04.07

ProSieben, 22.00 Uhr: DOGMA

Eigentlich müsste ich ihn ja schaun, denn bisher fand ich alles von Smith klasse (CHASING AMY!), aber ich habe Angst, dass der Film volle Breitseite Blasphemie fährt…

Kabel 1, 22.25 Uhr: FIGHT CLUB

Klassiker.

Sonntag, 29.04.07

ProSieben, 20.15 Uhr: THE RECRUIT

Ganz netter Spionagethriller mit einem finalen Plottwist, der alles andere als überraschen kann.

Kabel 1, 22.15 Uhr: BLACKJACK

Lundgren in Kollaboration mit Woo – sollte ja eigentlich was sein, oder?

ProSieben, 00.40 Uhr: THE PUNISHER

Das Original. Haut ordentlich auf die Kacke und macht durchaus Laune. Partyfilm und cut!


NAKED LUNCH [DVD]

Naked Lunch

 

Mh, gut. Man merkt sofort, dass es sich hier um einen Cronenberg handelt. Deformierte Körper, halluzinogene Zustände, surreale Bilder und jede Menge Körperöffnungen. Am meisten verwandt ist NAKED LUNCH dabei wohl mit EXISTENZ und VIDEODROME. Vor allem der Handlungsbogen um Spionage, gezielte Tötungen und Co. erinnert stark an Letzteren. Das ist dann aber auch schon so ziemlich alles von dem was ich verstanden habe. Peter Weller liefert zwar die bisher beste Leistung ab, die ich von ihm gesehen habe, dafür nuschelt er aber ziemlich stark. Bleibt die Frage, ob das Ganze ergiebiger gewesen wäre, hätte er dies nicht getan. Ich denke nicht. Nicht wirklich. Vielmehr scheint da wohl Burroughs literarische Vorlage zu helfen, die ich aber ebenfalls nicht kenne (und auch nicht kennenlernen will).

 

"Exterminate all rational thought. That is the conclusion I have come to.", das dürfte es wohl am besten treffen, denn rational kann man, respektive ich, NAKED LUNCH nur bedingt erschließen. Neben den bereits genannten Themen greift Cronenberg auch Dinge wie Homosexualität, Arabien und Drogen auf. Inwiefern er diese jedoch zeigt oder wertet entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Die Schwulen waren meiner Meinung aber etwas zu klischeehaft besetzt und gehalten – vielleicht war das in den Fünfzigern aber auch noch anders, ich weiß es nicht. Aber was wäre ein Cronenberg denn, wenn man sofort alles erschließen und deuten könnte? Genau, Hollywood typische Massenware. Und genau das ist der Film nicht, im Gegenteil. Ein ebenso interessantes wie abgefahrenes Stück Film.

 

(7/10)

 

Would you like to know more? IMDb, OFDb


Viggo and David do it again – EASTERN PROMISES

Watts & Mortensen 

Viggo Mortensen ("The Lord of the Rings") is reteaming with director David Cronenberg for Eastern Promises at Focus Features and BBC Films, reports Variety. The project, written by Steve Knight (Dirty Pretty Things), is a London thriller that centers on a nurse investigating the identity of a Russian girl who dies in childbirth. The nurse stumbles into danger when she learns the woman was a prostitute involved in sex trafficking. Mortensen plays a man caught up in the Russian mob.

Naomi Watts (King Kong, "The Ring" films) has been cast as the female lead in David Cronenberg's London thriller Eastern Promises for Focus Features and BBC Films. Variety says the film will start shooting in November, right after Watts finishes filming on Michael Haneke's remake of his own psycho-drama Funny Games. Eastern Promises, written by Steve Knight, delves into the same seedy underside of London life that he explored in Dirty Pretty Things. Watts will play Anna, a midwife at a London hospital who gets dragged into the criminal underworld when she tries to discover the identity of a dead patient.

Viggo Mortensen is set to play the mysterious and ruthless Nikolai, a man with links to one of London's most notorious organized crime families. His carefully maintained existence is thrown into turmoil when he crosses paths with Anna. Paul Webster of Kudos Film will produce, with Focus taking worldwide rights and BBC Films retaining U.K. TV. Mortensen recently completed work in Alatriste opposite Elena Anaya. He last starred in Cronenberg's A History of Violence.

[Quelle: ComingSoon.net/DVDNarr.com]

Na, wenn das mal nicht vielversprechend klingt. Ein neuer Cronenberg, die hübsche Naomi in der Hauptrolle und Viggo Mortensen als Bad Guy.


ICE AGE: THE MELTDOWN [DVD]

Ice Age: The Meltdown

 

Eigentlich sind diese Art von Filmen ja absolut nicht mein Ding. Und so langweilte mich gerade ICE AGE bis knapp an die Schmerzgrenze. Doch was ist das!? Das Sequel ICE AGE: THE MELTDOWN macht mir richtig Spaß! Der Humor und die Pointen stimmen (Highlight: "I believe I can fly."), die Länge, die das Ganze schön kurzweilig macht, ebenfalls. Schön auch, dass der Humor sich in erster Linie weniger an die Kleinen, als an die Erwachsenen richtet. Bleibt also so gut wie kein Kritikpunkt außer eben jener, dass es sich um einen Zeichentrick- bzw. Animationsfilm handelt. Doch wenn die bildtechnisch brillante DVD über meinen LCD flimmert, dann spielt diese Tatsache sowieso eine eher untergeordnete Rolle. Ein Spaß, den ich mir sogar noch einmal "antun" würde.

 

(7/10)

 

Would you like to know more? IMDb, OFDb


Umzug

Wie man sieht, sind die ersten Vorbereitungen schon getroffen, das neue Blog steht. Sobald ich ein Bild in den Header eingefügt habe, die Schrift und Farben noch angepasst habe und dem Ganzen den letzten Feinschliff gegeben habe (inkl. Impressum), kann der Relaunch initiiert werden. Man kann also Anfang, Mitte nächster Woche mit dem ersten "richtigen" Eintrag rechnen, einem Review zu ICE AGE: THE MELTDOWN. Man darf also schon gespannt sein.  Ach ja, megariesengroßen Dank an SneakerPimp für die technische (und seelische) Unterstützung!


1 ... 230 231 232